ü-ticket

ue-ticket-headline
Das Alte Gesetz

Das Alte Gesetz

Die Filmreihe MOVIEARTNEAT vereint in einer besonderen Filmvorführung mit Flying Buffet Kunst und Genuss. Ein weiteres Highlight: Künstler unterschiedlicher Disziplinen begleiten thematisch die Filmvorführung.


Der Film mit Live-Musik-Untermalung
Dieser Stummfilm zählt zu den Klassikern des Weimarer Kinos. Es ist einer Initiative der deutschen Kinemathek zu verdanken, dass er auf der Berlinale 2018 in digital restaurierter Fassung wieder uraufgeführt werden konnte.

Mitte des 19. Jahrhunderts: Baruch, der Sohn eines Rabbiners, will Schauspieler werden. Gegen den Willen seines Vaters verlässt er das osteuropäische Schtetl in dem er aufgewachsen ist und schließt sich einem Wandertheater an.Die österreichische Erzherzogin Elisabeth Theresia findet Gefallen an dem jungen Mann und verschafft ihm ein Engagement am Wiener Burgtheater. Dort steigt Baruch zum umjubelten Bühnenstar auf. Eines Tages besucht sein Vater die Vorstellung. Wird es zu einer Versöhnung zwischen Vater und Sohn kommen?

“Das Zeitkostüm hat nichts mehr von einer Verkleidung, Daguerreotypien sind lebendig geworden.”
Lotte Eisner über Das alte Gesetz, in „Die Dämonische Leinwand“, Wiesbaden 1955

Künstlerische Begleitung: Roman Kupferschmidt
Die Live-Musik-Begleitung wird von einem Meister des Kletzmers, Roman Kupferschmidt an der Klarinette, übernommen. Er wird von der Presse als „Russischer Edelstein“ bezeichnet und zählte zu den bekanntesten Nachwuchstalenten Russlands. Für diesen Abend hat er eine spezielle Interpretation erarbeitet und wird dabei von einem langjährigen Musikerkollegen am Akkordeon begleitet.

Veranstaltungstermin:
18.11.2018, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Kulturhaus Frankfurt | MOVIEARTNEAT Kino-Reihe
Pfingstweidstraße 2
60316 Frankfurt am Main

TEL: 069 94412360
WEB: movieartneat.de/

zurück zur Übersicht
Werden Sie Mitglied bei ü-ticket und lassen Sie sich mit kostenlosen Kultur-Tickets in Frankfurt, Mainz und dem Rhein-Main-Gebiet überraschen. Tickets gibt es in den Sparten Theater, Schauspiel, Musical, Oper, Konzert, Jazz, Weltmusik, Kinder und Jugend.
© ue-ticket, 2018